Restek Service


Direkt zum Seiteninhalt

ERGO_BESCHREIBUNG

TUNER





Der analoge UKW-Tuner Ergo wurde in jeglicher Hinsicht dazu entwickelt, das maximal Machbare der UKW-Übertragungstechnik auszuschöpfen.

In unserer Vorführung wird das eindrucksvoll demonstriert. Am Vorverstärker Editor ist ein CD-Player EPOS und ein Tuner ERGO angeschlossen. Der CD-Player ist auch an einen Rohde&Schwarz Messsender angeschlossen der einen Radiosender simuliert. Während der Vorführung kann dann im Betrieb zwischen direkter CD- Wiedergabe und der CD- Wiedergabe über den Tuner ERGO umgeschaltet werden. Bis jetzt hat noch niemand! zielsicher die momentane Signalquelle bestimmen können.

Kurz nach der Markteinführung des digitalen MINISAT habe ich begonnen, diese Vergleichsmöglichkeit zu nutzen, weil viele Kundengespräche den Tenor "UKW ist schlecht, das kann man nicht anhören" hatten.

Dass die eigentliche Ursache des schlechten Klanges der Radioempfänger und die daran angeschlossenen Passivlautsprecher (s. "der Passive Kompromiss") sind, kann so bewiesen werden.

Auf den ersten Blick scheint der ERGO ein Digitaltuner zu sein. In Wirklichkeit handelt es sich um einen temporär digital abgestimmten Analogtuner. D.h. nur im Falle einer Frequenzänderung ist das Digital- mit dem Analogteil verbunden. Nach dem Abstimmvorgang werden diese beiden Baugruppen wieder voneinander getrennt, um Beeinflussungen von der Steuer- zur Signalseite zu vermeiden.

Restek erhielt für 2008 den Auftrag des NDR, zahlreiche UKW- Empfänger zu liefern, welche zur Sicherstellung des UKW- Empfangs beim Ausfall der eigentlichen Sende/Empfangstechnik sorgen. Hierbei handelt es sich um den Tuner ERGO.

Breite 48 cm | Höhe 9 cm | Tiefe 38 cm


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü